Head3 Head2
Head5 Head4 Head1

Das Hauptmenü

Ameisenarten

Klickt rechts auf die Bilder der Ameisenarten, worüber ihr mehr wissen möchtet ! ->

Wissenswertes

Ein 12 V ( V = Volt ) betriebene Lüfter ist für die Spätere Haltung von Südeuropäische oder auch Exotischen Ameisen fast unerlässlich. Er regelt die konstante Temperatur und auch zum Teil die rel. Luftfeuchtigkeit in einem geschlossenen Formicarium.

Wie man einen Lüfter ( geräuschlose PC-Lüfter sind am bessten ! ) richtig an ein beliebiges 12 Volt Netzteil anschliesst, wollte ich euch nun in dieser Anleitung zeigen.

12V Ladegeräte habt ihr sicherlich noch ... alte Handy Ladegeräte haben oft 12V Spannung.

Nun aber ran ans Werk und viel Spass beim Nachbauen !

Alles rund um die Ameise

Formicarienbau

Formicarienbau / typen Anlagenbau

Allgemeines

Gästebuch

Kontakt zu mir

Ameisenforen / Private Ameisenhalter

Impressum

Besucher

kostenlose counter

 

HIER NUN DIE ANLEITUNG :

Was man alles haben muss:

          • 12 Volt Netzteil ( von 700 - 1000 mA reicht in unserem Fall vollkommen aus )
          • Lötzinn ( mit Flussmittelkern )
          • Lötkolben / Lötpistole
          • Seitenschneider
          • Lüsterklemme
          • Phasenprüfer
          • Abisolierer
Luefter1mini

Ich werde alles in diesem kleinen Text zusammenfassen !

  1. Kopfseite des Netzteiles abknipsen
  2. Abisolieren
  3. Litzen mit den Fingern etwas zusammendrehen ( verzwirbeln )
  4. Litzen löten ODER Aderendhülsen nutzen( wenn ihr es nicht macht, könnten die einzelnen Litzen beim festziehen brechen! )
  5. Das markierte Kabel ist IMMER der PLUSPOL ( + )
  6. Mit Lüsterklemme richtig verbinden und Handwarm anziehen
  7. Einstecken und FERTIG
Luefter2mini Luefter3mini Luefter4mini Luefter5mini
Luefter6mini Luefter7mini Luefter8mini Luefter9mini
Luefter10mini Luefter11mini Luefter12mini Luefter13mini
Luefter14mini Luefter15mini Luefter16mini Luefter17mini
Luefter18

Habt ihr Fragen, Ergänzungen oder Kritik zu dieser Anleitung, so schreibt mir eine Nachricht über mein Kontaktformular

 

Head6