Head3 Head2
Head5 Head4 Head1 Head6

Das Hauptmenü

Ameisenarten

Klickt rechts auf die Bilder der Ameisenarten, worüber ihr mehr wissen möchtet ! ->

Am 23.05.2007 bekam ich diese Kolonie Formica fusca.

Anfangs waren es eine Königin sowie 10 Arbeiterinnen und einen Haufen kleiner Eier und Puppen.

Sie waren sehr schnell in ihr neues Heim umgezogen. Leider habe ich kaum Bilder von ihrem Start gemacht.

Kurz nachdem ich das RG ( Reagenzglas ) in das Formicarium gelegt hatte, sind nach einigen Stunden in den Y-Tong gezogen samt allem Gepäck.

Wissenswertes

Alles rund um die Ameise

Formicarienbau

Formicarienbau / typen Anlagenbau

Allgemeines

Gästebuch

Kontakt zu mir

Ameisenforen / Private Ameisenhalter

Impressum

Besucher

kostenlose counter

 

ff1mini ff2mini ff4mini
ff3mini

Die Ameisen kümmerten sich die erste Zeit ausschließlich um das Zumauern aller anderen Eingänge und um die Versorgung des Nachwuchses. Nach einigen Tagen, kamen dann in regelmäßigen Abständen Erkundungstouren durch das Formi und natürlich auch die Futterbeschaffung.

ff8mini
ff6mini
ff5mini

Durch Einweißhaltiges Futter ( Kartoffelkäfer Körper ohne Kopf ) konnte die Königin schon schnell wieder neue Eierpackete nachlegen. Viele Nackpuppen waren schon fast fertig um zu richtigen Ameisen zu werden.

ff9mini ff10mini ff11mini ff12mini

Mitten in der Winterruhe ist im Kühlschrank der Wattestopfen, der das Wasser hält undicht geworden. Als ich es bemerkte, waren nur noch die Königin und DREI der 70 Ameisen am Leben. Ein herber Rückschlag für sie und mich. Ich hoffe nun wirklich, dass sie in dem neuen RG Ruhe finden bis das neue Ameisenjahr beginnt !

18.02.2008

Die Ameisen haben ihr vom Schreck verfolgtes Reagenzglas verlassen und sind in den kleinen Y-Tong umgezogen. Ich hatte ihn vorher sehr freut gemacht und für wenige Minuten auf die Heizung gestellt. Sie sind nun heute nach 72 Stunden umgezogen.

Was ich aber noch sehen konnte, war das sie eine tote Arbeiterin zurück gelassen hatte. Nun sind es nur noch die Königin und zwei Arbeiterinnen.

Ich kann es wohl nicht anders nennen als das die Ameisen nicht gerade eine sehr große Chance haben sich wieder aufzurappeln. Ich lasse ihnen aber Zeit und viel Ruhe, damit sie einfach *hoff* wieder beginnen Nachwuchs auf zu ziehen.

24.02.2008

Es sieht nicht gut aus, heute morgen habe ich die vorletzte Arbeiterin tot gefunden. Nun sind es noch eine Arbeiterin sowie die Königin Der undichte Wassertank hat wohl immer noch seinen Schrecken bei ihnen hinterlassen.

Viele Ruhe und genug Futter haben da leider auch nichts geholfen. Als ich ein Beinchen eines Heimchens verfüttern wollte, kam selbst die Königin aus dem RG und schaut was da los ist. Habe dann wohl ( ich hoffe es wird nicht so sein !!! ) die letzten Bilder der Königin und der Arbeiterin und auch dem Haltebericht der Formica fusca ? Wir werden sehen ....

ff18mini ff19mini
ff20mini ff21mini ff22mini

24.02.2008

Heute habe ich die Formica fusca Königin auf dem Rücken liegend in ihrem RG gefunden. Damit ist der Haltebericht leider beendet.

Ein neuer Haltebericht wird erst mit einer eventuell neuen Kolonie oder Königin wieder beginnen !