Head3 Head2
Head5 Head4 Head1 Head6

Das Hauptmenü

Ameisenarten

Klickt rechts auf die Bilder der Ameisenarten, worüber ihr mehr wissen möchtet ! ->

Wissenswertes

Alles rund um die Ameise

Das Formicarium die das “ A und O “ , für das richtige halten von Ameisenarten jeglicher Art !

Viele die sich mit dem Thema der Ameisenhaltung auseinandersetzen, werden sehr schnell feststellen, dass es enorm viele Möglichkeiten gibt, die Ameisen einigermaßen Artgerecht zu halten UND sie anschließend noch gut beobachten zu können.

Ich möchte euch erst einmal ein paar Grundlegende Dinge zeigen, die ein Ameisenhalter wissen sollte um die Materialien die man für die Tiere braucht, auch richtig verarbeiten zu können.

Den eigentlichen Anlagenbau, finde ich persönlich mit am schönsten bei der Ameisenhaltung. Gekaufte Becken / Arenen oder aber auch Apartments zu modifizieren ist im nachhinein recht schwirig. Daher ist ein selbst gebautes Ameisen Formicarium immer besser und oftmals auch um einiges billiger !

Hier nun einige Bauanleitungen zu kleinen Formicarien sowie Dingen, die während der Ameisenhaltung von Nutzen sein könnten. Bitte bedenkt auch hier, dass meine Homepage mit ihren Ameisenkolonien wächst, daher werden auch hier, nach und nach mehrere Anleitung folgen.

Formicarienbau

Formicarienbau / typen Anlagenbau

Allgemeines

Gästebuch

Kontakt zu mir

Ameisenforen / Private Ameisenhalter

Impressum

Besucher

kostenlose counter

 

 ! BITTE EBEN LESEN !

Um die Fotoanleitungen sehen zu können, klickt einfach auf das Bild oder auf das blaue “ Schlagwort “ der jeweiligen Anleitung !

Ein Harpegnathos venator Formicarium , ist sicherlich auf für viele andere Ameisenarten eine gute Bauweise, diese zu halten und zu pflegen.

hvf25
mbf86

Messor barbarus brauchen eine etwas speziellere Haltung. Wie diese aussehen könnte, könnt ihr euch in meiner “ Messor barbarus Formicarium v1 “ Bauanleitung genauer anschauen !

Ein altes Formicarien wieder zu neuem Glanz erstrahlen zu lassen, ist recht einfach und geht schnell von der Hand.

Fors1
YBau1

Y-Tongsteine bearbeiten kann je nachdem wie man ihn bearbeitet recht aufwendig und mühselig von statten gehen. Tipps für euch und ein von mir gemachtes Video zeigen, wie man den Stein schnell und einfach bearbeiten könnte ... wenn man eine Ständerbohrmaschine sein eigen nennen kann !

Das Apartment Formicarium ist eine bequeme Form, seine Ameisen zu überwachen und das noch auf kleinstem Raume, möchte man später nicht viele Becken in seinem Zimmer herumstehen haben ! ( Thema : FARBEN ) .

Apa27
FarmEins26

Eine Mini - Farm, die ideale Art, kleine Ameisenkolonien überschaubarer zu halten, freut sich dank dieser kleinen Anleitung unter Ameisenhalter / innen im Internet sowie daheim größter Beliebtheit.

Das Mini Gips Formicarium ist für Halter gedacht, die eine kleine Ameisenart halten möchten, oder zu Beginn einer Haltung immer die Übersicht bewahren wollen. Sehr platzsparend und noch sehr günstig in der Herstellung.

gipsformi49
Korknest 40

Ein Kork Formicarium ist eine schnelle und Günstige Variante, “ Holzliebende “ Ameisen unterzubringen.

Der RG-Sauger ist ein kleines Gerät, welches jeder Lasius niger Halter haben muss ! (oder jeder Ameisenhalter mit einer kleinen Ameisenarten ! )

rgsauger14
RG-Watte (12)

Reagenzglas mit einem Wassertank sind ideal um kleine Ameisenkolonien zu halten und diese zu beobachten. Wie man sie richtig befüllt, erfahrt ihr mit einem kleinen Klick !

Wie man einen 12V PC Lüfter richtig zum laufen bringt, könnt ihr mit einem einfachen Klick erfahren.

Luefter18
Folie (16)

Eine Selbstklebende ( Rote ) Folie ohne Blasen sauber zu verarbeiten ist wirklich kein Hexenwerk. Wie es denn genau geht, erfahrt ihr in dieser Anleitung

Wie man Acrylglasplatten richtig zum passenden Maß bearbeiten muss, erfahrt hier in dieser Anleitung.

Plexigals (12)

Durch eventuell entstehende Schäden oder auch Verletzungen durch den Nachbau der oben gezeigten Anleitungen, übernehme ich keinerlei Haftung. Und ich weise ausdrücklich darauf hin, dass das Nachbauen der oben genannten Anleitung auf eigende Gefahr geschieht.