Head3 Head2
Head5 Head4 Head1

Das Hauptmenü

Ameisenarten

Klickt rechts auf die Bilder der Ameisenarten, worüber ihr mehr wissen möchtet ! ->

Wissenswertes

Was soll bitte eine RG-Sauger sein ? ;)

Ich verrate es euch gerne ! :

Der Reagenzglassauger ( wie ich ihn nenne ! ), ist ein wirklich praktisches kleines Gerät um kleine ( ! ) Ameisen in ein Reagenzglas zu bekommen ohne eine Federpinzette oder ähnliches benutzen zu müssen.

Durch das saugen mit dem Mund, wird in dem RG ein Unterdruck erzeugt, der die Ameisen in das Reagenzglas zieht. Durch die Watte, kann die Ameisen dann nicht in eueren Mund gelangen und bleibt dann im RG gefangen.

Alles rund um die Ameise

Formicarienbau

Formicarienbau / typen Anlagenbau

Allgemeines

Gästebuch

Kontakt zu mir

Ameisenforen / Private Ameisenhalter

Impressum

Besucher

kostenlose counter

 

HIER NUN DIE ANLEITUNG :

Was man alles haben muss:

          • Cuttermesser / Teppichmesser
          • 5mm Bohrer
          • Reagenzglas
          • Strohhalme
          • Isolierband
          • Korken
          • Watte
rgsauger1mini

Zunächst, muss der Korken so in Form geschnitten werden, dass er schön stramm in das RG gesteckt werden kann. Lasst euch bei diesem Schritt Zeit, denn desto genau ihr arbeitet, um so besser wird der Unterdruck im RG !

rgsauger2mini rgsauger3mini rgsauger4mini

Nun müssen zwei kleine Löcher mit dem 5mm Bohrer in den Kork gebohrt werden. Passt nun auf, dass oben zwei Löcher neben einander sind und das sie einigermaßen unten am Korken wieder zusammenlaufen.

Achtung ! : Wenn ihr bohrt, übet keinen großen Druck aus, sonst bricht der Korken durch !

Wenn ihr fertig seid, steckt die beiden Strohhalme schon einmal als Test durch !

rgsauger5mini rgsauger6mini rgsauger7mini rgsauger8mini
rgsauger9mini

Nun nutzt ihr die Watte in Verbindung mit ein wenig Isolierband, um den Strohhalm, wo ihr mit dem Mund dran saugt, zu verschließen ! Dieser Schritt ist sehr wichtig !!! Wenn ihr es nicht mit Watte verschließen solltet, kann beim saugen die Ameisen in euren Mund gezogen werden und wenn sie da zwicken ... den Rest stellt euch selber vor :D

Ihr könnte den Ameisen - Ansaugstrohhalm auch leicht verlängern. Aber Achtung ! : Achtet auf die Kanten in den Halmen die ihr zusammensteckt, die Ameisen könnten sich böse verletzten oder gar sterben !!

rgsauger10mini rgsauger11mini rgsauger12mini rgsauger13mini
Richtung

Wenn es nicht Luftdicht seine sollte, dichtet es noch mit eine wenig Isolierband ab. Dann könnte ihr schon einen Test machen wenn ihr wollt.

FERTIG !

rgsauger15mini rgsauger16mini rgsauger17mini rgsauger18mini
rgsauger19mini
rgsauger14

Sollte es mit dem korken nicht so gut klappen und er zerbricht euch, habe ich noch eine andere Lösung für euch :

 Lasst den korken weg und wickelt soviel Isolierband um die beiden Strohhalme, bis der Knubbel schön straff in das RG passt.

rgsauger20mini rgsauger21mini

Habt ihr Fragen, Ergänzungen oder Kritik zu dieser Anleitung, so schreibt mir eine Nachricht über mein Kontaktformular

 

Head6