Head3 Head2
Head5 Head4 Head1

Das Hauptmenü

Ameisenarten

Klickt rechts auf die Bilder der Ameisenarten, worüber ihr mehr wissen möchtet ! ->

Wissenswertes

Alles rund um die Ameise

Formicarienbau

Formicarienbau / typen Anlagenbau

Die Rote Folie soll einigen Ameisen das Gefühl vermitteln, sich wie unter der Erde zu befinden, da am vermutet, dass Ameisen kein Rotes Licht sehn können. Meist wird eine Selbstklebende Rote Folie aus den Shops gekauft.

Das Richtige Verarbeiten gestaltet sich aber dann noch als sehr schwierig, wenn man nicht einen kleinen Trick benutzt. :)

Viel Spass bei nachbauen !

HIER NUN DIE ANLEITUNG :

Was man alles haben muss :

            • Cuttermesser / Teppichmesser
            • Glas / Acrylglas
            • Toilettenpapier
            • Seifenlauge
            • Folie

... und etwas stabiles was mit dem Toilettenpapier umwickelt werden kann ( bei mir ein blaues Stück Plastik )

Allgemeines

Gästebuch

Kontakt zu mir

Ameisenforen / Private Ameisenhalter

Impressum

Besucher

kostenlose counter

 

Folie (1)mini

Nun messt das Stück Folie aus was hier haben müsst ( Achtung : Macht es etwas größer, damit ihr noch etwas abschneiden könnt :” Lieber etwas länger, als etwas zu kurz ;) “ ) und schneidet es ab.

Folie (2)mini Folie (3)mini

Nun kommt der wichtigste aber auch mit der einfachste Teil der Arbeit. Gebt nun Seifenlauge auf die Oberfläche des Glases oder Acrylglases welches beklebt werden soll. Ihr könnte ruhig etwas mehr drauf geben, es wird Später rausgedrückt !

Folie (5)mini Folie (4)mini Folie (6)mini Folie (7)mini

Legt nun die Folie mit der Klebenden Seite auf die Seifenlauge und schiebt es so lange hin und her bis ihr zufrieden seid mit dem Ergebnis. Jetzt kommt es euch zugute, dass ihr die Folie etwas größer geschnitten habt. So könnt ihr nun freier Agieren.

Folie (8)mini Folie (9)mini

Faltet das Toilettenpapier nun mehrfach um Euren “ Spachtel “ ( Es kann auch ein Stück Plexiglas sein, geht auch ! )

Achtung ! : Drückt das Wasser unter der Folie erst von der MITTE nach Rechts und dann wieder von der MITTE nach Links. Wenn ihr das nicht macht, kann euch die ganze Schose verrutschen !

Achtung ! : Drückt auch nicht so fest, es geht ganz leicht ! Wenn ihr zu feste drückt, können unschöne tiefe Kratzer entstehen.

Folie (10)mini Folie (11mini) Folie (12)mini Folie (13)mini

Trocknet alles gut ab ( auf von unten ! ) und schneidet mit einem scharfen Cuttermesser / Teppichmesser die überstehenden Ränder ab !

Noch 5 Minuten warten bis das Restwasser verdunstet ist und FERTIG seid ihr !

Folie (14)mini Folie (15)mini
Folie (16)

Habt ihr Fragen, Ergänzungen oder Kritik zu dieser Anleitung, so schreibt mir eine Nachricht über mein Kontaktformular

 

Head6